Vorstand


Vorstellung neuer Vorstand Förderverein Kindergarten Zierenberg
 
 
Hallo, wir sind die Neuen.
 
Da die Kinder einiger Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Zierenberger Kindergärten in den letzten Jahren schulpflichtig geworden sind, und auf die Eltern somit neue Aufgaben warteten, hat sich der Vorstand des Fördervereins im Jahr 2022 neu formiert, wobei uns Gott sei Dank ein altes Mitglied zur Unterstützung erhalten blieb.
 
Und hier sind wir, die Neuen und Alten....
 
Teresa Spohr-Schmidt (1. Vorsitzende)
Nadine Hahn (2. Vorsitzende)
Rebecca Pfeiffer (Kassenwart)
Till Schötteldreier (Schriftführer)
 
Wie auch unsere Vorgänger möchten wir die Kindergärten in Zierenberg, Oberelsungen und Burghasungen aktiv und unkompliziert finanziell, materiell und auch personell unterstützen.
 
Wir möchten uns am Kita-Leben beteiligen und allen Kindern der Kitas eine noch schönere Kindergartenzeit ermöglichen.
 
So haben wir es in den letzten beiden Jahren zum Beispiel geschafft, ein Sonnensegel für den Zierenberger Kindergarten und eine Schaukel für die Kita in Burghasungen zu finanzieren.
 
Außerdem möchten wir die Kitas weiterhin mit Spenden materieller Art (Bücher, Spielzeug, Möbel) oder mit der Organisation und Durchführung von Festen, soweit dies in diesen Jahren pandemiebedingt möglich ist, unterstützen.
 
 
Um weitere Projekte zu finanzieren würden wir uns über Unterstützung der Zierenberger Bürger freuen.


 

 
  Ein neues Bild vom Vorstand folgt

Über uns


Einen großen Teil ihrer Kindheit verbringen unsere Kinder -halbtags oder ganztags- im Kindergarten. Der Kindergarten ist der erste Schritt in die Selbstständigkeit.
 
Hier werden sie mit großem persönlichen Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher betreut und versorgt. Die  staatlichen Mittel wurden jedoch in den letzten Jahren immer weiter reduziert, so dass z.B. die Gruppengrößen pro Erzieher/ -in stetig gestiegen sind. Außerdem fehlen finanzielle Mittel um Angebote, Spielzeuge oder andere benötigte Dinge außer der Reihe anzuschaffen.
 
Aus dieser Erkenntnis heraus wurde im März 2003 der Förderverein Zierenberger Kindergärten e.V. gegründet. Derzeit zählt der Verein über 50 Mitglieder, bestehend aus Eltern und Förderern.
Wir sind als gemeinnützig anerkannt.
 
Der Förderverein möchte erreichen, dass sich die Kinder in ihrem Umfeld wohl fühlen und dabei in ihren Fähigkeiten gleichermaßen gefördert und unterstützt werden.
 
Wir wollen durch unsere Förderungen die Kindergärten stärken, unterstützen und verbessern. Dies schaffen wir durch finanzielle Unterstützung von Einzelprojekten, genauso wie durch die Förderung von z.B. Gruppenangeboten wodurch wir weitergehende Angebote für die Kinder ermöglichen. Auch durch aktive ehrenamtliche Mitarbeit können zusätzliche Angebote ermöglicht werden. Unsere Mitglieder unterstützen ehrenamtlich direkt in den Kindergärten, z.B. bei Ausflügen, bei der Frühstücksbetreuung, bei Büchereibesuchen, beim Vorlesen und... und... und....
Vielen Dank!
 
Die Kindergärten in den Stadtteilen Burghasungen, Oberelsungen und Zierenberg können jederzeit auf uns zurückgreifen. Wir konnten in den letzten Jahren unser Förderangebot stetig ausbauen und den individuellen Bedürfnissen der Zierenberger Kinder (-gärten) anpassen.

Dabei sind wir natürlich neben den Mitgliedsbeiträgen auf weitere Spenden und Zuschüsse angewiesen.
Neben einem freiwilligen Zuschuss der Stadt, müssen wir dazu zusätzliche Stellen ansprechen um die geplanten Projekte umsetzen zu können.

Auch Ihre Mitgliedschaft und/oder Spende hilft dabei!


Der Vorstand
des Fördervereins Zierenberger Kindergärten e.V.



 

 

Navigation