Mitgliederversammlung 2017

Am Freitag, 21.04.2017 um 19.15 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Zierenberg, Dörnbergstraße 33 statt.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Mitgestaltung.

Hier finden Sie die Einladung mit der Tagesordnung:

November 2016

Weihnachtsmarkt 2016

Am 26.11.2016 und 27.11.2016 fand der Zierenberger Weihnachtsmarkt statt.
Zusammen mit dem Elternbeirat des Kindergartens verkauften wir wieder die leckeren
Waffeln am Stiel, selbstgebrannte Mandeln, Kinderpunsch und ander Gaumenschmäuße!

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Spender!
(Busam's, Schmeggewöhlerchen, Edeka, Campingplatz Zierenberg, Bäckerei Schäfer)
und an die vielen freiwilligen Eltern, die uns bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung geholfen haben!

Es war mal wieder ein voller Erfolg und hat uns 551,00 EUR eingebracht!

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Laternenfest 2016

Am 10.11.2016 fand das große Laternelaufen vom Kindergarten K.ITZ statt.
Bei gruseligem Wetter, hielten alle kleinen und großen Laterneläufer tapfer durch und
konnten sich anschließend spontan in der evangelischen Kirche vor dem Regen schützen.

Der Förderverein war natürlich auch wieder dabei und kümmerte sich um das
leibliche Wohl unserer Laterneläufer.

Diese Aktion brachte uns 70,97 EUR Spendengeld ein.

Vielen Dank!

Juli 2016

Zierenberger Viehmarkt
Den Erfolg der "Airbrush-Tatoos" auf dem Kindergartenfest hat eines unserer Mitglieder
animiert einen eigenen Stand auf dem diesjährigen Zierenberger Viehmarkt zu betreiben!
Aus eigener Initiative wurde kurzerhand mit der Viehmarktsleitung gesprochen und am Samstag standen schon Tisch und Stühle. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich ein tolles Tatoo sprühen zu lassen (das natürlich auch wieder weggeht).

Der Vorstand bedankt sich für soviel Engagement, das uns trotz des schlechten Wetters
immerhin 56,00 EUR eingebracht hat!

Die tolle Idee unseres Mitglieds: Airbrush-Tatoos für Kinder!
Juni 2016
  Offizielle Einweihung des U3-Außenspielplatzes
Am 01.06.2016 wurde der Außenspielplatz des U3-Bereichs offiziell eingeweiht:
Unsere Spender, Vertreter der Stadt, die Kindergartenleitung, der Elternbeirat, der
Förderverein Zierenberger Kindergärten, die Erzieherinnen und natürlich die Kinder feierten zusammen diese Eröffnung.

Nachdem die Kinder ein tolles Lied gesungen hatten, wurde der
Außenspielplatz ausgiebig bespielt! Für den Förderverein war dieses Projekt mit über 10.000 EUR das größte in seiner 13-Jährigen Geschichte.
Im Anschluss hat Frau Johnson noch zu Kaffee und Kuchen geladen.
Alles in allem: Eine rundum gelungene Einweihungsfeier.

Vielen Dank!

Die obligatorische Schleife durfte nicht fehlen
Foto: HNA

So viele Kinder mit so einem tollen Spielplatz!
Foto: HNA

April 2016
Babybasar 2016
Auch in diesem Jahr fand der Babybasar statt, den der Elternbeirat zusammen mit dem Förderverein durchgeführt hat. Wie bereits in den letzten Jahren hatte der basar wieder einen regen Zulauf und war ein voller Erfolg!

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer!

Babybasar 2016 im Bürgerhaus
Foto: Nina Skriepitz Fotografie

Jahresmitgliederversammlung 2016
Am 13.04.2016 fand unsere Jahresmitgliederversammlung im Bürgerhaus in Zierenberg statt.

Die Mitgliederversammlung war beschlussfähig und es fanden sich
zum Glück genügend Freiwillige, die sich bereit erklärten in den nächsten
zwei Jahren die Vorstandsarbeit zu übernehmen. Die gewählten finden Sie unter 'Vorstand'.

Der Förderverein lebt nun mind. zwei Jahre weiter....

Danke dafür!

Dezember 2015

Geschenkeübergabe für die Lernwerkstatt in Oberelsungen
Der Weihnachtsmann war da!
Große Freude bei den Kindern in Oberelsungen.
Während in den Gruppen gemütliche Weihnachtsgeschichten und -gedichte vorgelesen wurden, hat sich doch tatsächlich unbemerkt der Weihnachtsmann eingeschlichen und Geschenke für den ganzen Kindergarten dagelassen.
Natürlich konnten sich die Kleinen kaum noch auf den Plätzen halten, als im großen Gruppenraum riesige Geschenke lagen.

Danach durften aber alle gemeinsam auspacken. Anfangs gab es doch viele Fragezeichen, was das wohl für merkwürdige Dinge waren, die da zum Vorschein kamen.
Kurz später war aber allen klar: Das konnten nur ein Sand-/ Wasser-Experimentiertisch und viel Zubehör für die neue Lernwerkstatt sein, die gerade in Oberelsungen eingerichtet wird.Hierzu braucht es Gewichte, Waagen, Lupen, Magnete, Kugeln und vieles mehr mit dem im neuen Jahr ganz bestimmt richtig toll ausprobiert und experimentiert wird.

Ob der Weihnachtsmann vorher beim Förderverein nachgefragt hat, was die Kids sich wünschen?? Insgesamt mussten das bestimmt Geschenke im Wert von fast 1.000 EUR   sein!

So viele Geschenke hatte der Weihnachtsmann
unbemerkt im Gruppenraum versteckt!

Neben dem großen Experimentiertisch wurden noch
viele andere Geschenke ausgepackt.

Anschließend musste eifrig Sand in den neuen Tisch gefüllt werden und alle halfen mit.

November 2015

Weihnachtsmarkt
Unter der Federführung des Elternbeirats KIT.Z haben der Förderverein und der Elternbeirat auch in diesem Jahr einen eigenen Verkaufsstand auf dem Zierenberger Weihnachtsmarkt betrieben.
Die engagierten Elternbeiräte verpackten im Vornhinein Kekse, die die Kinder im Kindergarten fleißig gebacken haben, sowie gespendete Mandeln, die vorher selber noch frisch gebrannt wurden.
Neben Waffeln am Stiel, frischem Kaffee, Kinderpunsch, Keksen, gebrannten Mandeln und warmen Kakao gab es sogar gespendete Bio-Walnüsse.
Diese Aktion hat uns 543,58 EUR eingebracht!
Der Elternbeirat wird diesen Betrag in Form von Sachspenden an den Zierenberger Kindergarten KIT.Z spenden.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten. Natürlich insbesondere an die vielen Helfer, die von der Vorbereitung, über den Auf- und Abbau und die Standdienste so hilfreich unterstützt haben!
Weiterer Dank geht an die vielen Spender!

Laternenumzug
Der diesjährige Laternenumzug des KIT.Z war wie immer gut besucht.
Bei (endlich mal) guten Wetter gab es eine Sternenwanderung zum Marktplatz.
Hier wurden die ankommenden Kinder und Eltern bereits von unseren freiwilligen Helfer/innen des Fördervereins begrüßt, die Punsch und Brezeln an die hungrigen und durstigen Besucher verteilten. Die Einnahmen der Spenden kommen dem Förderverein zugute.

Das Laternenfest war ein voller Erfolg und viele glückliche Kinder gingen stolz mit ihren tollen selbstgebastelten Laternen nach Hause.

Der Verkaufsstand des Fördervereins für Brezel und (Kinder-) Punsch

Oktober 2015

Babybasar
Auch in diesem Jahr fand wieder der vom Elternbeirat und dem Förderverein organisierte
Babybasar statt. Große und kleine Aussteller konnten hier gewinnbringend die gut
erhaltene Kleidung oder Spielsachen an die vielen interessierten Besucher bringen.
Damit sich alle wohlfühlen gab es wieder Kaffee und Kuchen. Wie immer war der Babybasar ein großer Erfolg - natürlich auch Dank der guten Organisation!
Für den Förderverein blieb auch was übrig - Erlöse aus dem Verkauf und den Standgebühren kamen uns zugute und brachten über 450,00 EUR ein! Vielen Dank!!

Der Babybasar im Zierenberger Bürgerhaus
Foto: Nina Skriepitz Fotografie

Elternabende
Der Vorstand des Fördervereins hat den Eltern sich und seine Arbeit auf den Elternabenden in allen Zierenberger Kindergärten vorgestellt. Wir möchten damit unsere Arbeit noch bekannter machen und hoffen auf neue Mitglieder, neue Ideen und hoffentlich auch Eltern, die interessiert sind aktiv mitzugestalten!
Sie können uns übrigens bei Interesse oder Fragen eine kurze Nachricht über das Kontaktformular auf unserer Website schicken.

Kinder-und Jugendschutz
Der Förderverein Zierenberger Kindergärten ist zertifizierter Partner des Landkreises Kassel, Fachbereich Jugend im Kinder-und Jugendschutz.
Wir werden damit zukünftig sicherstellen, dass unsere aktiv mitarbeitenden Mitglieder keine Vorstrafen etc. gem. StGB haben, wie z.B. sexueller Missbrauch o.ä..
Dies ist unser freiwilliger Beitrag, den wir gerne zum Schutz der Kinder leisten.

September 2015
Die Raiffeisenbank Wolfhagen hat 1.000 EUR für neue Kinderbücher und 500 EUR (bereits im letzten Jahr) für die Anschaffung einer Weidenhütte und eines Sand- Wasser und Experimentiertisches für den U3 Bereich gespendet! Vielen Dank dafür! Die offizielle Spendenübergabe der Bücherspende erfolgte am 14.09. im KITZ Zierenberg.
Ein Bericht in der HNA ergänzt dieses gelungene Projekt.

Die Maxikinder freuen sich über die neuen Bücher.

August 2015
Die Stadt Zierenberg ist mit den Planungen für den Umbau des Innenhofes im Bürgerhaus beschäftigt. Hier soll ein Spielplatz für die U3-Gruppen entstehen. Der Förderverein Zierenberger Kindergärten hat 10.000 EUR für die Spielgeräte gesammelt (siehe auch Meldungen weiter unten) und diese in Abstimmung mit der Kindergartenleitung bestellt! Es geht voran!

Juli 2015
Info für unsere Mitglieder: Auf der Mitgliederversammlung wurde eine Anpassung des Jahresbeitrags von 12 auf 15 EUR beschlossen. Diese Erhöhung gleich die Inflationsrate seit 2003 in etwa aus.

Juni 2015
Am 30.06.2015, um 20.00 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Bürgerhaus statt.
Mitglieder und interessierte Eltern sind herzlich eingeladen. Die Einladung mit den Tagesordnungspunkten erfolgt fristgerecht mindestens 14 Tage im Voraus per Post.

April 2015
Der Förderverein ist online!
Seit seiner Gründung des Fördervereins Zierenberger Kindergärten e.V. im Jahr 2003 ist dieser nun auch online.
Auf unserer Website finden Sie alle Informationen über unseren Verein, wie z.B die Anmeldeformulare und die Satzung zum Download, oder Infos über unsere Aktivitäten und unseren Vorstand.

Februar 2015
Einladung zum Neujahrsempfang bei VW.
Der Sozialausschuß von Volkswagen in Baunatal hat dem Förderverein eine Spende über 2.000,00 EUR für die Finanzierung der Umgestaltung des Außenbereiches der U3 Gruppen im Bürgerhaus genehmigt.
Gerne sind wir zum feierlichen Neujahrsempfang gegangen, um uns für die Spende persönlich zu bedanken und uns mit anderen Vereinen auszutauschen.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Dezember 2014
Große Überraschung zum Jahresende!
Unser Antrag an die Sparkassenstiftung wurde bewilligt und damit eine Spende über 6.000,00 EUR! für die Umgestaltung des Außenbereiches der U3 Gruppen im Bürgerhaus.

Vielen Dank an die Sparkassenstiftung des Landkreises Kassel für diese großzügige Spende!